Samstag, 22. September 2012

Vitamine für Alle...

in Form von Schichtsuppe

Suppe für Faule :-)


Da bei uns schon wieder die ersten Erkältungserscheinungen wie Schnupfen und Husten losgehen, kein wunder bei nassen 11 Grad Außentemperatur <bibber>
dachte ich mir Zeit für eine gesunde Gemüsesuppe mit Fleischklößen...
Ich weiß die Männerfraktion würde sich auch nur mit den Klößen begnügen und das Gemüse gern weglassen ;-) aber gesunde Ernährung ist schon wichtig in dieser Jahreszeit :-)))

Also Zutaten: (auch in der Reihenfolge)

Kartoffeln
Sellerie
Karotten
(evt. Äpfel bei uns nicht wegen Allergien, aber sonst sehr lecker) 
Poree und
ungebrühte Bratwürste am liebsten feine
(bei mir eine Kombi aus fein und grob da der Schlachter schon recht ausgesucht war)

achja, Brühwürfel oder ähnliches und Wasser


Ein großer Topf, Messer und Sparschäler....


Los Gehts:

1.Schicht: Kartoffeln schälen, kleinschneiden und in den Topf geben...


2.Schicht: Sellerie schälen, würfeln und in den Topf geben ...


dann Brühwürfel oder in meinem Fall Bruhwürfelpulver in entsprechender Menge zufügen...
(bei mir ungefähr für 1,5L Wasser)
ich koche gleich für 2 Tage Suppe...hat Mutti Sonntag mal kochfrei ;-) 


3.Schicht: Karotten schälen, kleinschneiden in Scheiben und in den Topf geben... 


4.Schicht: Poree waschen, kleinschneiden und in den Topf geben... 


den Topf mit Wasser aufgießen,
 so das die Karotten bedeckt sind der Poree nicht unbedingt...


5.Schicht/ letzte Schicht: aus den Bratwurstschläuchen die Klöße herausdrücken
 und oben drauf legen...
(die Därme bleiben übrig)


Deckel drauf und zum, kochen bringen...


Wenns kocht den Herd runterdrehen das es leise vor sich hinköchelt...
UND NICHTS MACHEN!!!
(AUF KEINEN FALL UMRÜHREN!!!)


eine Stunde köcheln lassen...


 in der Zeit kann man wunderbar ein Shelly zuendenähen :-)


 
und dann endlich Essen!!!



SOOOOOOOOOOOO LECKER und auch noch GESUND!!!

Also los probiert das auch mal und berichtet wie die Suppe ankam...
ist super einfach zu kochen....
auch Suppenanfängertauglich ;-)

schönes Wochenende
Gruß Nadine

Kommentare:

  1. Aaaaaaaaaaaaah lecker! Das muss ich dir nachmachen. Hmmmmm! Genau das richtige bei diesem Wetter!

    AntwortenLöschen
  2. Cool!Das werde ich auch mal probieren :O)

    LG Kirstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mädels...
      und nicht vergessen zu melden wie es geschmeckt hat ;-)

      Gruß Eure Nadine

      Löschen
  3. Meldung:

    Hat prima geschmeckt!

    Und das Kochen hat in dem Schichtsystem viel mehr Spaß gemacht :O))

    LG Kirstin

    AntwortenLöschen